Only one hug away

 Irgendwo zwischen dir und mir ist diese unangenehme Lücke entstanden. Eine schier endlose Weite, die nur durch zwei paar Arme wieder geschlossen werden kann. Im Grunde genommen ist es ganz einfach; linker Arm hoch, den rechten dazu, runde Form, ausgerichtet nach vorne. Erste Position, wie es in der Ballettsprache heißt und es ist ja auch ein bisschen wie ein Tanz, ein Paartanz, ein Pax de deux. Oder zumindest der vermeintliche Beginn eines Tanzes, der dann doch abgebrochen wird, weil beide Parteien wissen, wenn wir jetzt anfangen würden, uns zu drehen, dann würden uns alle Leute komisch angucken. 


Böse Zungen behaupten ja immer mal wieder, die deutsche Sprache würde häufig so aggressiv klingen auch im Vergleich zu Sprachen wie Englisch. Das Wort “Umarmung” finde ich, hat jedoch dem englischen “Hug” so einiges voraus. Ganz sanft streicht es über Arme und Beine bis schließlich sogar Kopf und Zehenspitzen zu kribbeln anfangen. Das ist ja schon beinahe Onomatopoesie. Wohingegen “Hug” eher klingt als würde jeden Moment der Hackfleischhassendezerhacker mit seinem Pfannenwender um die Ecke kommen, wenn die Umarmung nur ein Minimüh zu lange andauert.


Seit Beginn der Pandemie führe ich ein Ranking der beschissensten Methoden, sich kontaktlos zu begrüßen. Wobei kontaktlos es ja auch nicht trifft, weil es ja doch eher kontaktarm ist. Die Plätze eins bis drei tauschen stetig untereinander. Ellenbogen an Ellenbogen? Ja klar ergibt total Sinn sich mit dem Körperteil zu begrüßen, in das zuvor leidenschaftlich herein genießt wurde. Der sogenannte "Fußgruß" klingt nicht nur scheiße, er sieht auch echt albern aus. Die ich nenne sie “Chinesische Variante”, mit beiden Händen aneinander gelegt und einer leichten Vorbeuge des Kopfes ist mein persönlicher Favorit, ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch Begrüßung oder schon kulturelle Aneignung ist. Deshalb pflege ich lieber bei einer Begegnung zu sagen: Können wir das mit den Begrüßungsgesten bitte gleich lassen und einfach nur Hallo sagen?! und das ist ungefähr genau so cool, wie wenn man zu spät auf eine Party kommt, keine Lust hat alle zu begrüßen und deshalb sagt: “Jo, ich klopfe mal eben auf den Tisch”. Nämlich gar nicht. Und dann trauere ich still und heimlich der guten alten Umarmung hinterher, wer hätte gedacht, dass mir das jemals passieren würde. 


Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich einmal Umarmungen vermissen würde- Meine selbst diagnostizierte Soziophobie hielt mich lange Zeit davon ab. 


Körpersprache hat an unterschiedlichen Orten auf diesem Planeten ganz verschiedene Bedeutungen. So verschieden, dass es durchaus auch einmal zu Missverständnissen kommen kann.  Das Peace-Zeichen, die zwei Finger, stehen nicht nur für Frieden, sondern helfen auch, wenn man in der Kneipe zwei weitere Biere ordern möchte. In Deutschland. In Großbritannien soll man wohl für selbige Geste nur eins bekommen, in China sogar acht. China bietet also die beste Möglichkeit für uns Allmans, um übermäßigen Alkoholkonsum zu vertuschen. “Ich wollte doch nur zwei. Aber nun ja, was da ist, ist da. Das kann man doch jetzt nicht weggießen!” Aber wehe der Handrücken zeigt einmal nicht zu dir. Dann könntest du in Südafrika oder auch Neuseeland große Probleme bekommen, denn das ist hier eine Beleidigung. Wobei ich mir bei allem über die Richtigkeit der Fakten nicht so ganz sicher bin, denn hat wirklich schonmal jemand in einer Bar nur mit einem Handzeichen nachbestellt? 

Das Fingerkreuzen, welches hier zu Lande bei Lügen und Unaufrichtigkeit zu Tage kommt, verkehrt sich ins Gegenteil, wenn es einmal den Atlantik überquert bis nach Kanada, wo es, ähnlich wie bei uns das Daumen drücken, für Glück steht. Der gedrückte Daumen wiederum steht in Brasilien für Geiz und ist in der Türkei sogar noch weniger gern gesehen, weil es sich um eine sexuelle Anspielung handelt (Welche auch immer, das Internet wollte es mir leider nicht  verraten, es muss also etwas ganz Ungöttliches sein). 

Und dabei dachten wir doch so lange, es sind die unterschiedlichen Sprachen, die dir alle sprechen, welche uns gegenseitig oft so schwer verstehen lässt.

Eine Umarmung jedoch, die hat überall auf der Welt dieselbe Bedeutung (hoffe ich zumindest). Sie sagt ich mag dich. Ich mag dich und das so sehr, dass es mir nicht unangenehm ist, wenn dein Körper und mein Körper über kürzere oder längere Zeit zu einer einzigen Körperlichkeit verschmelzen. Und wenn du und ich am Ende dann doch etwas wehmütig sind, weil es schon wieder vorbei ist, dann haben wir alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann. 

Vielen Dank ,dass du da bist. Und ich weiß genau, es wird der Tag kommen, an dem wir uns alle endlich wieder umarmen werden!


      Favourite Hug-Buddy!


Kommentare